Kirsten Kötter

Malworkshop nach atmosphärischem Sound

Nachbarschaftshaus am Körnerpark, Berlin-Neukölln

Die Teilnehmerinnen sollen sich überlegen, welche Farbe für Sie der Sound hat, den sie hören. Dann sollen sie überlegen, welche Struktur der Sound hat: z.B. eine glatte Linie, oder viele kleine Linien ...

Rima, Wafaa, Yougeun und Gabi beim Sound-Workshop im Nachbarschaftshaus am Körnerpark, Berlin-Neukölln, 2023
Rima, Wafaa, Yougeun und Gabi beim Sound-Workshop von Kirsten Kötter im Nachbarschaftshaus am Körnerpark, Berlin-Neukölln,

Sound 1

Bild, gemalt von Rima
Rima denkt, sie ist selbst der Asphalt.
Bild, gemalt von Youngeun
Youngeun hört etwas Spitzes: Metall, das aneinander reibt.
Bild, gemalt von Wafaa
Wafaa hört zuerst Meer, dann den Verkehr und malt einen Auspuff.
Bild, gemalt von Gabi
Gabi hört das Meer.

Wir schauen die entstandenen Bilder an, sprechen, und dann zeige ich, wo und was ich gemalt habe, als ich den Sound aufgenommen habe: Das war in Wiesbaden, wo wegen einer gesperrten Brücke seit Monaten sehr viel Verkehr durch die Stadt geht – an einer befahrenen Kreuzung.

2022-11-14_wi-biebricher-aeppel, watercolour, 12 × 17 cm (Kirsten Kötter)
Biebricher - / Äppelallee, Wiesbaden
  #21590

Sound 2

Bild, gemalt von Youngeun
Youngeun denkt an die Farbe "Rost" und hört etwas Ähnliches wie beim ersten Sound, was sie ausarbeitet.
Bild, gemalt von Gabi
Gabi hört den Verkehr, der sie nervt, dem sie ausweicht, wo sie kann.
Bild, gemalt von Wafaa
Wafaa hört den "Teufel"; sie denkt, das sind alles Teufel. (Es hat an einer Stelle ein lautes, langes, ungeduldiges Hupen gegeben.)
Bild, gemalt von Rima
Rima hört Vögel zwischen dem Verkehr.

Ich zeige, wo der Sound entstanden ist: Beim Pufferimbiss am Hermannplatz in Berlin, wo es Fußgänger gibt, Radfahrer und Autos.

2022-12-30_b-hermannplatz-pufferimbiss, watercolour, 12 × 17 cm (Kirsten Kötter)
People, cyclists, cars
Menschen, Räder, Autos
  #21636
Berlin, Germany

Sound 3

Jetzt hören wir zwei Soundaufnahmen hintereinander. Die Teilnehmerinnen sagen, dass es sehr schön ist.

Bild, gemalt von Youngeun
Youngeun (1): Youngeun empfindet die Vögel als künstlich, artifiziell.
Bild, gemalt von Youngeun
Youngeun (2)
Bild, gemalt von Gabi
Gabi (1)
Bild, gemalt von Gabi
Gabi (2)
Bild, gemalt von Rima
Rima (1)
Bild, gemalt von Rima
Rima (2)
Bild, gemalt von Wafaa
Wafaa (1)
Bild, gemalt von Wafaa
Wafaa (2)

Ich zeige, wo der Sound entstanden ist:

2022-04-27_krappen-rhein-furt-2, Budenheim / Heidesheim, watercolour, 24 × 32 cm (Kirsten Kötter)
Water birds, cuckoo calls
Wasservögel, Kuckuck ruft
  #21389
Budenheim / Heidesheim, Germany

Körnerpark

Jetzt gehen wir raus in den Körnerpark. Jede sucht sich selbst den Platz, wo sie malen möchte. Es ist recht kalt.

Wafaa sitzt auf einer Parkbank und malt
Wafaa (1)
Bild, gemalt von Wafaa
Wafaa (2): Wafaa denkt zuerst an die Vögel, die jetzt Nester bauen und Junge bekommen.
Bild, gemalt von Wafaa
Wafaa (3): Dann denkt sie daran, dass alle viele "Gesichter" haben. Sie malt mehrere Halbkreise nebeneinander, die jeweils für einen Tschador stehen.
Youngeun sitzt auf Parkbank und malt
Youngeun (1)
Bild, gemalt von Youngeun
Youngeun (2)
Gabi steht an einem Steingeländer im Körnerpark und malt
Gabi (1)
Bild, gemalt von Gabi
Gabi (2): Gabi malt die Büsche, die sie sieht.
Bild, gemalt von Gabi
Gabi (3)
Rima hockt an einem Steingeländer im Körnerpark und malt
Rima (1): Rima möchte gerne noch weiter malen, kommt dann aber doch bald zu uns anderen zurück ins Haus, weil sie nichts verpassen möchte.
Bild, gemalt von Rima
Rima (2)

Wir sprechen noch über Malerei, schauen uns meine Bilder im Café an: wie sind diese gemalt.