Kirsten Kötter: Deutscher Wald, 2001, Fotoprint, 40 × 40 cm
Kirsten Kötter: Deutscher Wald, 2001, Fotoprint, 40 × 40 cm
×
Deutscher Wald für Istanbul (2001)

Viele deutsche Gedichte haben den Wald zum Thema. Der Wald steht dort als Metapher für einen Ort, an dem man loslassen und mit dem man eins werden kann. Dieser Zustand der Glückseligkeit und natürlichen Entspanntheit erinnert an den Tod. Er erinnert aber auch an den Zustand, den viele Deutsche durch Biertrinken am Feierabend anstreben, ein glückseliges Vergessen. Bier und Kneipe sind an die Stelle des Waldes getreten. Und warum strebt man überhaupt so einen organischen Urzustand an? Vielleicht eine typische deutsche Seeleneigenschaft?

Für die Ausstellung in Istanbul beleuchtete ich grüne Bierflaschen so, dass sie einen 'Wald' als Schatten an die Wand warfen. Dazu hängte ich vier digitale Prints, bei denen ich Zeilen aus deutschen Gedichten, die den Wald beschreiben, heraus gesucht und ins Türkische übersetzt hatte.
<
>
1 / 5
Deutscher Wald